RawSilix & OroVerde

Zwei starke Partner für die Umwelt

Im März 2020 sind RawSilix und OroVerde eine langfristige Partnerschaft eingegangen die zur Aufforstung der tropischen Regenwälder beitragen soll. RawSilix unterstützt OroVerde mit einer freiwilligen Spende pro Quartal. Mit dem Geld pflanzt die Tropenwaldstiftung neue Bäume in unseren bedrohten Regenwäldern. Wir sind wir stolz darauf dieses Projekt unterstützen zu dürfen, da wir mit OroVerde eine vertrauenswürdige und transparente gemeinnützige Naturschutzorganisation mit langfristiger Erfahrung.gefunden haben, die sogar als eine der ersten deutschen Umweltorganisationen das DZI Spendensiegel tragen dürfen, welches sie zu Transparenz über den Einsatz der Fördermittel verpflichtet. 

Schon lange bevor es RawSilix überhaupt gab, hat OroVerde bereits mit ihrer unglaublich wichtigen Arbeit, die sie Tag für Tag leisten, begonnen. 

Aber was macht denn OroVerde überhaupt? Die Tropenwaldstiftung setzt sich für den Schutz und die Wiederaufforstung der tropischen Regenwälder ein, leistet Entwicklungsarbeit vor Ort, fördert Bildungsprojekte und Verbrauchertipps in Deutschland und gibt Empfehlungen für Politik, Unternehmen & Gesetzgebung. 

Wenn du noch mehr über OroVerde und ihre bewundernswerte Arbeit wissen möchtest, dann schau einfach auf der Webseite vorbei. Dort findest du umfangreiches Infomaterial zu allen weiteren Projekten!

Die Schönheit Der Tropischen Regenwälder​

Menschen & Tiere profitieren von der Arbeit OroVerde`s

Interessante Fakten über Bäume

1. Wenn auf den Blättern im Baumgipfel das Wasser verdunstet können durch den sogenannten Transpirationssog mehrere hundert Liter was am Tag vom Boden bis ganz in die Baumspitzen befördert werden

2. Höher als 120 meter kann ein baum nicht werden, das ist physikalisch nicht möglich Der höchste Baum steht in Nordamerika und ist ca. 117 Meter hoch Zum Vergleich: In Deutschalnd wird ein Baum nur 30 – 35 Meter hoch

3. Bäume haben die Fähigkeit über ihr Wurzelsystem und Pilze unter der Erde wahrhaftig miteinander zu kommunizieren. Das ganze machen sie über chemische Signalstoffe. Sie warnen sich zum Beispiel untereinander. Wenn ein Baum von einem Schädling befallen wird, so kann er über das Wurzelsystem ein Warnsignal aussenden und die anderen Bäume werden in Folge dessen ihre Blätter mit Bitterstoffen anreichern, was diese dann ungenießbar für die Schädlinge macht. Außerdem tauschen die Bäume über diese Leitungen Infos aus, wie z.B. wie weit ein Baum an den anderen heran wachsen darf, ohne dass sie sich gegenseitig das Wasser stehlen, was sie zum Überleben benötigen.

4. Alle Wälder der Erde zusammen sind der größte Kohlenstoffspeicher auf dem Festland

5. Erschreckende Bilanz: Seit es uns Menschen gibt, hat sich die Zahl der Bäume halbiert

6. Im Jahr werden ca.15 Milliarden Bäume abgeholzt. Pro Minute entspricht das in etwa der Fläche von 16 Fußballfeldern

7. Die Vermehrung der Waldflächen ist derzeit die einzige Möglichkeit mit biologischen Mitteln C02 aus der Atmosphäre zu binden

Trees

Unser Blog

Wenn du mehr über die Wichtigkeit der Bäume für uns Menschen und unsere Umwelt erfahren möchtest, dann schau doch mal in unserem Blog vorbei.